Aktuelle Angebote nach Datum


Wir bieten auch individuelle Wanderungen an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Samstag
27. Januar 2024
Daniel Müller

Zentralschweiz / Uri

Auf der Sonnenteresse Haldi ob Schatt- dorf tauchen wir sofort in eine verschnei- te und verträumte Winterlandschaft ein. Der Weg führt uns in gleichmässiger Steigung von der Bergstation der Seil- bahn am Waldrand entlang nach Ober Oberfeld. Auf dem Rückweg wandern wir durch den Billenwald zum Kraftort «Billentrog» und weiter bergab vorbei an der romantischen Haldi Kapelle zurück zur Bergstation.

Samstag
25. Mai 2024
Daniel Müller

Zentralschweiz / Entlebuch

Durch das einst umstrittene Grenzgebiet Emmental-Entlebuch wandern wir von Trubschachen auf den Rämisgummen und Wachthubel stets den imposanten Hohgant und die Berner Alpen im Blickfeld. Entlang der Kantonsgrenze Bern-Luzern geniessen wir die fantastische Sicht ins Emmental und ins obere Entlebuch.

Samstag
6. Juli 2024
Daniel Müller

Zentralschweiz / Nidwalden

Die Luftseilbahn bringt uns auf Niederbauen. Nach kurzer Zeit auf dem Alpsträsschen steigt der Weg bald steil an. Auf Niederbauen Chulm werden wir für die Anstrengung mit einer prächtigen Rundumsicht belohnt bevor wir hinunter zum Hundschopf und weiter zum Faulberg laufen. Über sattgrüne Alpwiesen wandern wir weiter entlang der Nordflanke des Oberbauenstocks bis zur Bergstation Stockhütte. 

Juli - Oktober 2024
genaue Daten folgen
Daniel Müller / Carmen Mathis / Martin Heini

Zentralschweiz / Pilatus

Von der Dunkelheit, durch die Dämmerung, hin zu einem spektakulären Sonnenaufgang auf 2132 Meter über Meer. Die Wanderung startet um Mitternacht damit man pünktlich den Logenplatz erreicht. Ein Frühstück auf Pilatus Kulm rundet den aussergewöhnlichen Start in den Tag ab.

image-12204344-IMG_7924-8f14e.w640.JPG
Sonntag
16. Juli 2023
Carmen Mathis

Zentralschweiz / Engelberg
Ab Melchtal wandern wir bis zur Unter Wend mit einer gemächlichen Steigung den Melchtaler Bergen entgegen. Eine wilde Berglandschaft. Nun steigt es markant zum Juchlipass an, und schon haben wir das Ziel vor Augen, das Nünalphorn. Die Aussicht lässt einem die Anstrengung vergessen. Auf dem Wanderweg geht's talwärts nach Engelberg.​​​​​​​
​​​​​​​
image-12204362-IMG_9788-6512b.w640.JPG
Sonntag
22. Juli 2023
Carmen Mathis
 
Bern / Gadmertal
Wollten Sie schon immer mal über die 70 Meter lange und 100 Meter hohe Triftbrücke gehen? Dann kommen Sie mit auf diese Wanderung! Der Gang über die Hängebrücke ist fakultativ. Für die Fortsetzung der Wanderung ist der Gang über die Brücke nicht zwingend. Nach einem letzten Aufstieg kehren wir bei der Windegghütte ein. Anschliessend steigen wir auf dem gleichen Weg wieder ab. Es besteht die Möglichkeit mit der Luftseilbahn talwärts zu fahren.​​​​​​
​​​​​​​
image-12204380-IMG_9193-c51ce.w640.JPG
Sonntag
29. Juli 2023
Carmen Mathis

Zentralschweiz:
Bannalp-Engelberg

Wir starten in Oberrickenbach NW und schweben mit der Luftseilbahn bis Kreuzhütte, von wo wir über Alpweiden hochsteigen und uns schon bald im alpinen, teils weglosen Gelände sein werden. In der imposanten gletschergeschliffenen Landschaft auf dem Rot Grätli verpflegen wir uns aus dem Rucksack. Farbenreiche Flora begleitet uns talwärts bis zur Brunnihütte, von wo uns der Sessellift und dieLuftseilbahn bequem nach Engelberg tragen wird.​​​​​​​

Sonntag
13. August 2023
Carmen Mathis

Zentralschweiz / Wassen UR

Diese Wanderung startet in Wassen. Auf dem ersten Abschnitt durch den Wald gewinnen wir viel an Höhe. Ab Rieteren steigt der Weg im Zickzack um Lawinenverbauungen. Nun, unter dem Höreli, liegen die meisten Höhenmeter unter uns. Auf einem fast flachen Weg laufen wir zum Chli See. Nach einem weiteren Aufstieg gelangen wir zum Gross See und passieren den Lang See. Via Rohrplatten und parallel zum Rohrbach steigen wir ins Tal ab nach Wattingen/Wassen.​​​​​​​

image-placeholder.png
Samstag
26. August 2023
Martin Heini

Zentralschweiz, Sörenberg
CKW-Wanderung: Energie aus der Waldemme
Wanderung der Luzerner Wanderwege und der CKW
Heiligkreuz – Farnere – Staufmoos – Lammschlucht – Krutacher – Matzenbach
Besichtigung des neuen, in diesem Jahr in Betrieb genommene Wasserkraftwerk der CKW.
​​​​​​​
image-12204557-S_Chaiserstuel_Aufstieg-6512b.jpg
Samstag
02. September 2023

Martin Heini

Zentralschweiz, Oberrickenbach
Anspruchsvolle Rundwanderung mit alpinem Aufstieg
Der Chaiserstuel ist eine markante Erhebung über der Bannalp. Von der Sinsgäuer Schonegg führt ein alpiner Weg steil die Flanke hinauf zum Oberalper Grat. Dieser führt uns durch durch felsiges Gelände, Geröllflanken und Grasweiden direkt zum Chaiserstuel, den wir mit etwas Kraxeln erklimmen. Abstieg über die andere Seite zur Bannalp.
​​​​​​​
image-placeholder.png
Sonntag
17. September 2023

Martin Heini

Zentralschweiz, Rontal
CKW-Wanderung: Energie für süsse Gaumenfreude
Wanderung der Luzerner Wanderwege und der CKW
Honau – Honauerwald – Michaelskreuz – Karren – Hüttenhof – Root Längenbold
Besichtigung des Aeschbachs ChocoDromo
​​​​​​​
image-12204572-S_Triftbrücke_Chetteliweg_Windegg-6512b.jpg
Freitag
29. September 2023

Martin Heini

Bern, Gadmertal

Höhenangst-Trainingstour
Die Trift-Hängebrücke überzeugt nicht nur mit ihrer Länge und Höhe über der Schlucht, sondern auch mit der prächtigen Umgebung inmitten der hochalpinen Landschaft. Unser Trainng dehnen wir daher noch etwas auf die andere Seite der Brücke aus. Die letzte Herausforderung besteht im 'Chetteliweg' hinauf zur Windegghütte. Dort liegt die garantiert verdiente Moscht- und Kuchenpause drin.
​​​​​​​
image-12204437-IMG_9355-45c48.w640.JPG
Sonntag
08. Otkober 2023
Carmen Mathis

Zentralschweiz / Pilatus
Auf dem Rückgrat des Drachenbergs
Diese lange Wanderung auf dem Rückgrat des Pilatus setzt gute Kondition voraus. Nach einer Postautofahrt ab Bahnhof Entlebuch beginnt die Wanderung in Gfellen. Die Wege sind gut ausgebaut, stellenweise jedoch schmal und mit Ketten gesichert. Wir kommen an der Tripolihütte vorbei, ideal für einen Kaffee-Kuchen-Halt. Auf dem Mittagsgüpfi gibt's noch eine aussichtsreiche Picknickpause, bevor der Abstieg ins Eigenthal ansteht.

Detailprogramm  demnächst einsehbar.

Sonntag 25. Februar - Freitag 1. März 2024
Daniel Müller

Appenzellerland
Ursprüngliches Brauchtum, stille Landschaften und unvergessliche Panoramaaussichten verzaubern die abwechslungsreichen Winterwanderungen durch das herrliche und einzigartige Appenzellerland. 
Winterwandern im Appenzellerland, wie schöne Ferien, nur bewegender.
Buchbar im 2023 auf Anfrage
Carmen Mathis

Uri / Graubünden
3 Tage vom Urner Boden bis Breil/Brigels 
Drei Tage wandern, von morgens bis abends in herrlichen Berglandschaften, Baden in einem Bergsee, Übernachtung in der Fridolins- und Muttseehütte. Sie werden konditionell gefordert und mit haufenweise Natureindrücken beglückt. Wie prächtig doch Ihre Gefühle bei den Hütten-Ankünften sein werden...
Buchbar im 2023 auf Anfrage
Carmen Mathis

Berner Oberland / Simmental
3 Tage zwischen dem Wildstrubel und Wildhorn
Zwischen dem Rhonetal und dem Berner Oberland liegt das Hochtal des Rawilpasses. Von hier gelangen wir durch eine eindrückliche Karstlandschaft auf das geschichtsträchtige Schnidejoch - ein seit der Jungsteinzeit genutzter Saumpfad, wie rund 6500 Jahre alte Funde bezeugen. Von der Wildstrubel-Hütte gelangen wir leicht zum Gletscher Plaine Morte knapp unterhalb 3000 m. Die Eindrücke lassen sich nicht auf sieben Zeilen beschreiben!
Buchbar im 2023 auf Anfrage
Carmen Mathis

Kt. LU / BE / OW
56 km Weitwandern über Berge & Grate - Brienzer Rothorn & Pilatus inklusive!
Am ersten Tag wandern wir von Sörenberg aufs Brienzer Rothorn und auf herrlichen Höhenwegen bis zum Bärghuis Schönbüel. Am zweiten Tag durchlaufen wir die grösste, zusammenhängend verbliebene Moorlandschaft der Schweiz bis zum Schwendi-Kaltbad. Der dritte Wandertag verläuft anfangs über einen bewaldeten Grat mit immerzu herrlicher Aussicht. Zur Krönung des Tages überschreiten wir den spektakulärsten und schönsten Abschnitt der Pilatus-Kette bis zur Kulm. Via Luftseilbahn oder mit der steilsten Zahnradbahn der Welt fahren wir wieder zu Tale.

Kurs 1A, Niederrickenbach/NW
Di 16. Mai 17 Uhr bis
Do 18. Mai 2023 17 Uhr
Unbeschwert und sicher in den Bergen unterwegs
Viele kennen sie, die Höhenangst, die jeden befallen kann und nicht nur lästig ist, sondern auch gefährlich. Sie ernst nehmen, aber ihretwegen die Freude am Wandern nicht verlieren, darum geht es an diesen Kursen.

image-9553658-S_Oeschinensee.jpg
Kurs 1B, Niederrickenbach/NW
Fr 19. Mai 17 Uhr bis
So 21. Mai 2023 17 Uhr
Kurse mit Anforderungs-Niveau 1
Kursort: Hotel Pilgerhaus Maria-Rickenbach
Preise inkl. HP: CHF 760 bis 810
image-12204179-S_BalmerGrätli_2020-45c48.jpg
Kurs 2A, Unterschächen/UR
Mi 05. Juli 17 Uhr bis
Fr 07. Juli 2023 17 Uhr
Kurse mit Anforderungs-Niveau 2
Kursort: Hotel Alpina
Preise inkl. HP: CHF 755 bis 810
image-9553658-S_Oeschinensee.jpg
Kurs 2B, Unterschächen/UR
Mo 07. Aug 17 Uhr bis
Mi 09. Aug 2023 17 Uhr
image-9553658-S_Oeschinensee.jpg
Kurs 3, Tierfehd/GL
Fr 04. August 17 Uhr bis
So 06. August 2023 17 Uhr
Kurs mit Anforderungs-Niveau 3
Kursort: Hotel Tödi
Preise inkl. HP: CHF 750 bis 820